Seite wählen

Erfolgreicher Abschluss unseres EFRE-Projekts

Logo EFRE 2014-2020

Zum 31. Dezember 2021 haben wir unser EFRE-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Mit einer zwischenzeitlichen, kurzen Unterbrechung aufgrund von Covid-19, sind wir mit dem abschließenden Ergebnis trotz der erschwerten Projektbedingungen zufrieden. Durch zahlreiche Kontakte zu Unternehmen, anderen Vereinen und Stiftungen, sind spannende Kooperationen und interessante Ideen entstanden, die wir in Zukunft aufgreifen und weiterführen möchten.

Ziele des Projekts

Das EFRE-Projektes „Talente finden, fördern, festigen“ hatte das Ziel, KMUs und Schulen miteinander zu verknüpfen. Schüler*innen erhalten durch das Projekt einen frühzeitigen und authentischen Einblick in verschiedene Berufe. Unternehmen haben durch eine engere Zusammenarbeit mit Schulen die Möglichkeit, potenzielle Nachwuchskräfte zu erkennen. Durch diesen Ansatz kann dem Nachwuchskräftemangel entgegengewirkt werden. Zudem gehen viele junge Menschen mit Erwartungen in eine Ausbildung oder in ein Studium. Diese werden nicht immer erfüllt, sodass es zu Abbrüchen der Ausbildung beziehungsweise des Studiums kommt. Das Projekt sollte zu einer Reduzierung dieser Abbrüche beitragen. Dazu gehört es und war ein explizites Ziel des Projekts, KMUs stärker einzubinden und deren Mitwirkung im zdi-Netzwerk „Dortmund macht MINT“ zu fördern.

Das ursprüngliche Ziel lag unter anderem bei der Durchführung von 12 Berufsparcours in den jeweiligen Stadtbezirken Dortmunds. Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie war die Erreichung dieses Ziels bereits im Jahr 2020 ungewiss.

Erreichte Ergebnisse

Nachfolgenden listen wir einige unserer Ergebnisse dieses Projekts auf. Bei Interesse, diese Veranstaltungen und Ideen weiterzuführen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Berufsparcours

  • Strategie-Treffen mit dem Partner Technikzentrum Minden Lübbecke
  • Vorgehen in Bezug auf Planung und Durchführung von Berufsparcours in Dortmund
  • Planung von Schulansprachen
  • Planung von Unternehmensansprachen
  • Einladungen Schulen & Unternehmen
  • Organisatorische Tätigkeiten und Planung der Durchführung
  • Durchführung der Berufsparcours

Stadtteil-Ralley

  • Brainstormings innerhalb der Talentstadt Dortmund e.V. zur Erreichung des EFRE-Projetkziels
  • Konzeptionalisierung der Stadtteil-Ralley
  • Kontaktaufnahme zu möglichen Partnern und Multiplikatoren
  • Planung möglicher Routen
Beispielroute einer Stadt-Rallye

Zukünftige Weiterentwicklung

Die Ideen und Konzepte wurden von den KMUs sehr positiv als eine praxisnahe Form der Berufsorientierung und als alltagstaugliche Mitwirkungsmöglichkeit von Unternehmen an der zdi-Netzwerksarbeit aufgenommen.

Durch die anhaltende Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte das Projekt leider bis Ende 2021 noch nicht durchgeführt werden.

Auf Grund der positiven Rückmeldungen der KMUs hat sich die Talentstadt Dortmund e.V. dazu entschlossen, die Umsetzung der Stadtteil-Rallyes ins Jahr 2022 zu verschieben und so dieses Format der Berufsorientierung in die zukünftige zdi-Netzwerksarbeit aufzunehmen.