Seite wählen

Bereits 2009 haben sich in Dortmund verschiedene Akteure der MINT-Nachwuchsförderung zu einem zdi-Netzwerk zusammengeschlossen. Damals wie auch heute steht die Nachwuchsförderung in Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Fokus der Netzwerkarbeit. Bis vor Kurzem lag die Koordinierung des zdi-Netzwerks „Dortmund macht MINT“ in den Händen der Initiative Dortmunder Talent im Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates. Diese Aufgabe wurde nun zum 01. Oktober 2020 an die Talentstadt Dortmund e.V. übergeben.

Die Aufgabe der Netzwerk-Koordinierung fällt zukünftig in den Tätigkeitsbereich des Vorstandes der Talentstadt Dortmund.

Neue und bekannte Ansprechpartner*innen

Erster Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Herr Fabian Deitelhoff. Aktuell schließt er seine Informatik-Promotion zur Entwicklung von Eye-Tracking-Methoden für die Erkennung von Strategien beim Lesen von Quelltext ab. Im Jahr 2018 hat er brickobotik gegründet und konzipiert seit einigen Jahren Kurse, Workshops und Veranstaltungen im MINT-Bereich inklusive der Durchführung online und vor Ort.

Die stellvertretende Vorsitzende Frau Sarah Fleuren ist Lehramtsstudentin an der TU Dortmund. Mit dem Zweitfach Technik verbindet sie den MINT-Bereich mit den Erziehungswissenschaften. Praktische Erfahrung konnte sie bereits als Studentische Hilfskraft im DLR School Lab an der TU Dortmund, als Leiterin einer Technik AG an einer Förderschule und in dem Unternehmen brickobotik sammeln, in dem sie aktuell strategische Aufgaben übernimmt.

Frau Cornelia Ferber vervollständigt den Vorstand als drittes Mitglied. Im Rahmen ihrer Aufgabe „Initiative Dortmunder Talent“ koordinierte sie für die Stadt Dortmund bereits seit einigen Jahren das zdi-Netzwerk „Dortmund macht MINT“.

Gemeinsam verfügt der Vorstand über Expertise in den Bereichen MINT-Bildung sowie zdi-Koordination. Wir freuen uns auf spannende Aufgaben und ein interessantes Netzwerken.